an und für sich | 2018 | mehrteilige Objektinstallation
Köln | Bürgam, Paredes, Tretter, Weber – Unterm Strich – 2018 / Historische Fabrik Kaiser & Dicke, Wuppertal | Fabric of Art – Open Space für 51 internationale Künstler*innen – 2019
Hautscans auf WeichPVC gedruckt, manuell zugeschnitten, schwarze maschinell eingenähte Reißverschlüsse
repräsentationsorgane h1 – h4 | 2017 | Objekte
Hochschule der bildenden Künste Essen | Essener Förderpreis – 2017
Material & Technik: Scans, UV Direktdruck, PVC, Metall, Schnur | Maße: 15/40 x 80/145 x 25 x 0,03 cm
repräsentationsorgan s1 | 2017 | Objekt
Hochschule der bildenden Künste Essen | Essener Förderpreis & Rundgang – 2017
Material: Scan, UV Direktdruck, PVC
Ich lote Grenzen aus.
Meine Scans untersuchen Formen, Oberflächen, Farben und Material. Hier werden sie, aus flächigen Motiven entstanden, zu dreidimensionalen Objekten. Es entstehen Störungen – durch unterschiedliche Bildverarbeitungsprozesse und Bewegungen, wenn ich das Motiv mit dem Scanner „abtaste“. Ausgelöst durch mich, meinen Körper oder durch die Körperlichkeit des gescannten Objekts, der Fläche.
Nachdem ein Scans entstanden ist, kann ich nur entscheiden, ob ich ihn speichere oder verwerfe. Ein Wiederansetzen ist nicht möglich. Nicht im Nachhinein wiederholbar, nicht manipulierbar.
Die (digitalen) Störungen sind ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. Die Störmuster bilden die Grenzen der Objekte, die ich nach dem Druck manuell entlang des Kantenflimmerns frei geschnitten habe.
abtaststörungen | 2016/2017 | Installation
Hochschule der bildenden Künste Essen | Essener Förderpreis & Rundgang – 2017